Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2016

Bei strahlendem Herbstwetter hielt der Reitverein Ulm-Gögglingen seine Vereinsmeisterschaft ab. 66 Starts waren zu verbuchen. Die Kleinsten (Altersgruppe bis 10 Jahre) zeigten im Führzügelwettbewerb ihr Können. Im Reiterwettbewerb konnten alle Altersklassen an den Start gehen und Sitz und Einwirkung bewerten lassen und so erste Turniererfahrungen sammeln. Um Vereinsmeister zu werden musste eine Dressuraufgabe und eine Springprüfung geritten werden in den Klassen E, A oder L. Gerichtet wurden die Prüfungen von Frau Heike Ahhy und Frau Eva Schneider aus Bad Wurzach.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaftswertung (Kombination Dressur/Springen in der jeweiligen Altersklasse):

Vereinsmeister Junioren 2016

1. Nathalie Pfister

1. Johanna Mendler

3. Alina Leyrer

Vereinsmeister Junge Reiter 2016

1. Lilly Bagus

2. Lina Klak

3. Franziska Schäffer

Vereinsmeister Reiter 2016

1. Stefanie Mast

2. Nadine Betzinger

3. Denise Krause

Alle Einzelergebnisse der Vereinsmeisterschaft

Herzlichen Glückwunsch!!

Rückblick: Württembergisches Pferdefestival am 10. und 11. September 2016 in Blaubeuren

Der Reitverein Ulm-Gögglingen beteiligte sich dieses Jahr bei dem vom württembergischen Pferdesportverband organisierten breitensportlich orientierten Turnier nicht nur als Teilnehmer, die Mitglieder übernahm auch eine Platzpatenschaft, da dort auf fünf verschiedenen Plätzen parallel Wettbewerbe stattfanden. Sie kümmerten sich darum, dass auf dem Spring- und Vorbereitungsplatz, vom Parcoursaufbau bis hin zur Siegerehrung, alles rund lief.

Unsere Reiter traten hauptsächlich in den sonst so seltenen Mannschaftsprüfungen an. Oft wurden die ganzen Ferien zum Trainieren und Einstudieren verwendet, denn ohne Fleiß kein Preis! Und Preise wurden viele gesammelt: Beim Pas de Deux belegten Johanna Mendler und Alina Leyrer in Dirndl und Lederhose und zünftiger Musik den dritten Platz. Beide gewannen dann auch noch gemeinsam mit Lilli Bagus und Julia Caki das Mannschaftspringen.

An der Abendveranstaltung, dem Quadrillen Championat Baden-Württemberg, nahm das Team „Der Schöne und die vier Biester“, alias Christoph Birkenmayer als Teamleiter und seine vier Reiterinnen Nadine Betzinger, Madeleine Stahl, Selin Fuchs und Antonia Preiss, mit passenden Filmmelodien teil und wurden mit dem dritten Platz belohnt. Beim rasanten Jump and Run belegten Lilli Bagus als Reiterin und Nick Wilke als Läufer den vierten Platz. Bei den beiden Dressurreiterprüfungen gewann eine Prüfung Nathalie Pfister, Jana Heberle erritt sich zwei zweite Plätze, Alicia Reusche wurde einmal vierte und Theresa Decrusch sechste.

Bei den Kleinsten belegten im Kostüm-Geschicklichkeits-Führzügel-Wettbewerb Lucrezia und Letizia Paschka beide den zweiten Platz. Lara Beck wurde mit Ina vierte. Im Mannschaftsreiterwettbewerb gingen die Ränge zwei und vier an die Gögglinger Reiter.

Ein weiterer Höhepunkt am Sonntagnachmittag war dann noch der Sieg unserer Ponyquadrille. Als Fußballnationalteam verkleidet, holten sich Johanna Mendler auf Gerri, Alina Leyrer auf Joel, Vanessa Wiedmann auf Timmy und Nathalie Pfister auf Lucky den „Titel“.

Vereinsmeisterschaft am 25.09.2016

Die Ausschreibung für unsere Vereinsmeisterschaft ist online.

Die Vereinsmeister werden ermittelt unter den Reitern/innen, die jeweils eine Dressurprüfung (Prüfung 3,4 oder 5) und eine Springprüfung (Prüfung 6, 7 oder 8) erfolgreich absolviert haben.

Ermittelt wird ein
– Vereinsmeister Junioren (bis 18 Jahre)
– Vereinsmeister Junge Reiter (19 - 21 Jahre)
– Vereinsmeister Reiter: (ab 22 Jahre)

Ausschreibung herunterladen

Rückblick: Schülerferienprogramm

Voller Vorfreude trafen sich am 06.09.2016 25 Kinder, um im Reitstall der Familie Birkenmayer zu schnuppern und zu testen, ob ihnen der Umgang mit den Ponys und Pferden und das Reiten Spaß macht. Sogar fünf wagemutige Flüchtlingskinder waren gekommen, die mit ihren guten Deutschkenntnissen alle in Erstaunen versetzten! Nachdem die Kinder Namensschilder erhalten hatten, wurden sie von Gabriele Birkenmayer über die Anlage geführt und bekamen dabei ganz nebenbei interessante Informationen. Sie erfuhren den Unterschied zwischen Pony und Großpferd, lernten verschiedene Pferderassen und –farben kennen. Das Streicheln der einzelnen Ponys, Pferde, Hunde und Katzen kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Im Anschluss an die Besichtigung wurden die Kinder dann in eingeteilt. Unter Aufsicht durften die Kinder dann die Ponys und Pferde putzen und mit Streicheleinheiten verwöhnen.  Danach wurden die Vierbeiner gesattelt und getrenst. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es in die Reithalle, wo schon das „Anfängerpferd“ Otto auf sie wartete. Otto ist ein sehr geduldiges Holzpferd und der Liebling vor allem der kleineren Kinder auf dem Hof. Jedes Kind durfte in der Reitbahn auf „seinem“ Gruppenpferd Schritt reiten, um sich einzugewöhnen und an der Longetraben. Das hat allen großen Spaß gemacht und vielleicht wurde hier schon der Grundstein für eine große Reitkarriere gelegt - wer weiß?

Nachdem die Ponys und Pferde wieder gut versorgt in ihren Boxen untergebracht waren, durften sich auch die „Reiter“ am Lagerfeuer eine Wurst grillen. Um viele Eindrücke reicher wurden die Kinder dann um 18.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt.
Ein herzliches Dankeschön Gabriele Birkenmayer und ihrem Team für die Organisation und Durchführung dieses Mittags. Vielleicht sehen wir ja das eine oder andere Kind bald in den Longe- und Reitstunden, wir würden uns sehr darüber freuen.
Auch die Teilnehmer des Zeltlagers der Seelsorgeeinheit besuchten die Reitanlage der Familie Birkenmayer und verbrachte einen ganzen Vormittag mit und auf den „Vierbeinern“.

Rückblick: Zeltlager

Mitte August trafen sich 24 gut gelaunte Kinder auf der Reitanlage der Familie Birkenmayer, um ihre Zelte auf dem Springplatz aufzubauen. Nachdem alle Zelte „fachkundig“ aufgebaut waren, konnten verschiedene Stationen wir zum Beispiel „Apfelschnappen“ durchlaufen werden. Alle hatten dabei großen Spaß, denn es war warm und „nass werden“ war eine willkommene Abkühlung. Danach knurrte der Magen, denn so eine Anstrengung bleibt schließlich nicht ohne Folgen. Unter großem Hallo wurden Würstchen gegrillt und Stockbrot „gebacken“. Ob die erwarteten Gespenster am frühen Morgen vorbeigekommen sind, wird an dieser Stelle nicht verraten, denn wer weiß, vielleicht kommen sie dann im nächsten Jahr nicht mehr…
Beim Frühstück am nächsten Morgen spiegelte sich in einigen Gesichtern die Strapazen der vergangenen Nacht. Einige konnten sich dann doch noch aufraffen die Pferde und Ponys zu bewegen. Müde, aber zufrieden wurden dann um die Mittagszeit die Zelte abgebaut und die Eltern konnten ihren Nachwuchs wieder in Empfang nehmen. Ein Dankeschön gilt der Jugendwartin Laura Braunwarth und ihrem Team für die Organisation und Durchführung dieser gelungenen Übernachtung.

Rückblick: Projekt „Kinder ans Pferd – Pferdetag für Kindergärten.“

Vom 12.07. bis zum 02.08.2016 konnten wir dem katholischen Kindergarten „Heilig Kreuz“ in Gögglingen die Teilnahme am Projekt „Kinder ans Pferd – Pferdetag für Kindergärten“ ermöglichen.

Mit großem Interesse haben sieben Vorschulkinder daran teilgenommen, die von Frau Renate Weidenbacher, der Kindergartenleiterin, und einigen Müttern begleitet wurden. Besonders toll war die Teilnahme von vier Jungen, da im Reitsport meist die Mädchen vertreten sind. Schon im Vorfeld fanden im Kindergarten vorbereitende Theorieeinheiten statt.

An vier Dienstagnachmittagen hieß es dann, mit dem Bollerwagen im Schlepptau zu Fuß zu unserem Reiterhof hinaus zu marschieren. Die Kinder freuten sich immer schon so darauf ihre „vierbeinigen Freunde“ zu treffen, dass der Weg immer schneller bewältigt werden konnte. Nach der Ankunft wurden dann erstmal die mitgebrachten Karotten und Äpfel großzügig an die begeisterten Pferde und Ponys verteilt. Dann durften die Kinder dabei helfen, die beiden Ponys, die bei dem Projekt eingesetzt wurden, für die Reitstunde vorzubereiten. Es wurde fleißig gestriegelt und gekämmt, bis die Ponys vor Sauberkeit blitzten. Sogar das Einölen der Hufe stand auf dem Programm. In der Longierhalle ging es dann richtig los: Die Kinder durften der Reihe nach auf den Ponys reiten. In den ersten beiden Stunden zur Eingewöhnung nur im Schritt, danach auch im leichten Trab. Der Gleichgewichtsinn der Kinder wurde gefördert, als es hieß, auch mal freihändig auf dem Pferd sitzen zu bleiben oder die „Mühle“ zu machen. Ein paar ganz Mutige haben sich sogar getraut, auf dem Ponyrücken freihändig zu stehen. Am letzten Tag war die Freude dann groß, denn alle Kinder galoppierten mithilfe des Voltigiergurts!
Das ganze Projekt „Kinder ans Pferd – Pferdetag für Kindergärten“ war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert davon, Kontakt zu den Tieren aufzubauen und konnten Einblicke in den Alltag eines Reiterhofs gewinnen.
Wir hoffen, ein solches Projekt auch nächstes Jahr anbieten zu können.

Rückblick: „Hoch hinaus!“

27 Mitglieder und Freunde des Reitvereins Ulm-Gögglingen wollten am Mittwoch, den 04.05.2016, beim Ausflug in den Kletterwald Wallenhausen hoch hinaus und bewiesen bei den schwindelerregenden Höhen Mut und Willenskraft. Die extra bestellte Sonne strahlte mit den Teilnehmern um die Wette. Allen bereitete der Nachmittag viel Freude und beim Anschließenden Grillen wurde wieder Kraft getankt und die müden Arme und Beine konnten sich erholen, bevor es wieder in die nächste Reit- und Springstunde ging. Angesichts der eben überwundenen Höhen und Hindernisse war die dann folgende Springstunde ein Klacks! Alle waren sich einig, so ein Ausflug ist eine gute Sache und sollte schnellstmöglich wiederholt werden! Vielleicht geht’s beim nächsten Mal dann ins feuchte Nass? Wer weiß?

Rückblick: Reitabzeichenprüfung am 3. April 2016

Beim Reitverein Ulm-Gögglingen e.V. fand nach fünf schweißtreibenden Tagen Vorbereitung  am 03.04.2016 bei wunderschönem Wetter eine Reitabzeichenprüfung statt, an der auch wieder einige Reiter und Pferde aus den umliegenden Vereinen des Pferdesportkreises Alb-Donau teilgenommen haben. Geleitet wurde der Vorbereitungskurs von Gabriele und Christoph Birkenmayer. Die Richter Frau Maria-Theresia Schädler aus Mietingen und Herr Norbert Baur aus Ehingen waren mit den zwei- und vierbeinigen Prüflingen sehr zufrieden. Es wurden 36 Prüfungen von 33 Reitern abgelegt und bestanden!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! Besten Dank natürlich auch an alle Helfer!!!!!

News Archiv 2015

Dieses Jahr haben wir an der Radio 7 Vereinsmeisterschaft teilgenommen. Schon im Vorfeld des Wettkampfes bewiesen unsere Vereinsmitglieder und ihre Freunde einen starken Zusammenhalt, in dem sie über 1000 Likes für unser Bild bei Facebook sammelten. Noch einmal vielen Dank dafür!

Somit konnten wir an der Challenge teilnehmen und hatten einen riesigen Spaß! Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht, aber wie heißt es doch so schön: dabei sein ist alles.

Und jetzt wissen wir auch, dass es die schönsten Mumien natürlich nur bei uns in Gögglingen gibt. ;)