Gögglinger Reiter wieder erfolgreich beim PSK-Cup 2017

Auf dem Ball des Pferdesportkreises Alb-Donau haben die Gögglinger Reiter wieder gemeinsam tolle Erfolge bei der Kreismeisterschaft gefeiert.

So waren fünf der sechs möglichen Stockerlplätze bei den Junioren von Gögglinger Reitern belegt. Jana Heberle hat ihren Sieg mit ihrer Dark Daisy erritten, während Vanessa Wiedmann, Johanna Mendler und Alina Leyrer die Ausbildungspferde Geralja´s Undercover, Farina, Timmy und Mastro´s Joel vom Reitstall Birkenmayer auf drei Wertungsturnieren gesattelt hatten.

Zum ausführlichen Bericht

Fahrt zum internationalen Reitturnier nach Donaueschingen

Eine gut gelaunte Gruppe machte sich am Sonntagmorgen, den 17.09.2017, auf nach Donaueschingen, um dort die Weltelite des Reitsports zu bewundern, und sich vielleicht das eine oder andere „Reitergeheimnis“ abzuschauen! Pünktlich zum Ritt von Isabell Werth, die in dieser Dressurprüfung zweiter wurde, trafen die „Gögglinger“ ein und bestaunten die Leistungen von Pferd und Reiter. Zahlreiche Spring- und Dressurprüfungen standen auf dem Programm und so ging der Tag für alles viel zu schnell vorbei. Beim anschließenden „Großen Preis“ im Springen wurde die Höhe der Sprünge und die Breite der Oxer mit Erschrecken wahrgenommen. Doch viele Reiter bewältigten mit ihren Pferden den Parcours in einer Leichtigkeit und Harmonie von der wir „Amateure“ oft nur träumen können. Von vielen Impressionen erfüllt, traten die Reiter dann ihren Weg nach Hause an.


Pferdefestival in Blaubeuren


(Bilder mit freundlicher Genehmigung vom WPSV; Fotografin: Gabriele Knisel-Eberhard)
Am letzten Wochenende vor Schulbeginn war in Blaubeuren wieder einiges geboten. 60 verschiedene Prüfungen an zwei Tagen werden dort unter Federführung von Lukas Vogt, dem Breitensportbeauftragten des Württembergischen Pferdesportverbandes, angeboten.
Als Helferteam haben wir Gögglinger dort einiges zu tun. Diesmal sprang Christoph Birkenmayer auch als Parcourschef ein. Trotz des schlechten Wetters am Samstag lief wegen unserer großen und bestens gelaunten Helferzahl alles bestens. Vielen Dank an alle! ♥

Natürlich ging auch eine große Zahl von Nachwuchsreiterinnen an den Start, die dort teilweise zum ersten Mal Turnierluft schnuppern konnten. Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab bekamen Lucrezia Paschka und Charlotta Hauff bei strömendem Regen ihre Schleifen überreicht. Beim Reiterwettbewerb mit Galopp wurde Tamara Christ zweite und Clarissa Berger dritte. Lea Perkmann mit Ebby, Lisa Hotz und Pia Roth schlossen sich auf den Plätze 4 bis 6 an.

Siegreich waren beim Dressurreiter-Wettbewerb Nathalie Pfister mit Rubinio, beim Caprilli-WB Theresa Decrusch mit Süßer Susi, beim Stilspring-WB (85 cm) Alina Leyrer mit Mastro´s Joel und beim Stilspring-WB mit erlaubter Zeit Vanessa Wiedmann mit Farina.
Zweitplaziert waren beim Caprilli-Wettbewerb für Einsteiger Tamara Christ und beim Springreiter-Wettbewerb Anja Koenen mit ihrem Milow, die sich auch im Caprilli-Wettbewerb den dritten Rang sichern konnte. Ein herzliches Willkommen den beiden im Team!
Außerdem wurden Anna Auer, Tamara Christ, Clarissa Berger und Marie Rippert mit Wolke 7 im Mannschaftsreiter-WB mit ihrem Motto „Ein Herz für Pferde“ Zweite.

Die Kostümwettbewerbe sind in Blaubeuren sehr beliebt und auch die Gögglinger Reiter verkleideten sich originell. Nathalie Pfister wurde in der Einzelkür als Piratin mit Rubinio Fünfte. Lucrezia und Letizia Paschka starteten im Kostüm-Geschicklichkeits-Führzügel-Wettbewerb als Cow-Ladies. Beim Pas de Deux wurden Asterix und Obelix (Alina Leyrer und Johanna Mendler) mit den Ponys Gerri und Joel knapp Dritte.

Leider werden zurzeit die Quadrillen-Wettbewerbe nicht mehr so angenommen und die Anzahl der Konkurrenten ist gering, aber wir haben wieder trotz Urlaub und einigen Reiter- und Pferdeausfällen zwei Vierer-Quadrillen auf die Beine gestellt. Die Woche vorher wurden die Lektionen eingeübt, die Musik gestoppt und von Manu Rösner zusammengeschnitten. Besten Dank hierfür!
Unsere jungen Vier-Quadrillenreiter Nathalie Pfister, Johanna Mendler, Alina Leyrer und Vanessa Wiedmann gewannen dann die Prüfung als „Cowboy und Indianer“ am Sonntagnachmittag. Beim Samstagabendprogramm gingen unsere „Backstreet-Girls“ beim Württembergischen Quadrillen-Championat an den Start und belegten den dritten Platz. Geritten sind Madeleine Stahl mit Rubinio, Manuela Rösner mit Süßer Susi, Antonia Preiss mit Levent und Johanna Mendler mit Apanatschi.

Hier geht's zur Bildergalerie des WPSV


Zeltlager

In der Nacht vom 29. September auf den 30. war die Reithalle bis in die frühen Morgenstunden hinein noch taghell erleuchtet und lustiges (Kinder-) Lachen drang auf den Fahrradweg! 25 Kinder und Jugendliche übernachteten auf der Reitanlage und vertrieben sich mit Spielen die Zeit anstatt in ihren Zelten zu schlafen. Sie hatten nachmittags ihre Zelte auf dem Springplatz „fachmännisch“ aufgebaut und sich danach mit einer Schnitzeljagd vergnügt. Beim anschließenden Grillen mit Salatbuffet konnte dann der Hunger gestillt werden, bevor Christoph Birkenmayer im Schein des Lagerfeuers Gruselgeschichten erzählte. Die sehr kurze Nacht ging schnell vorbei. Nach der Stärkung am Frühstücksbuffet halfen alle bei der Stallarbeit und bescherten den Pferden einen besonderen Wellnessvormittag.

Vielen Dank an Madeleine Stahl und Antonia Preiß, sowie ihren Helfern fürs Vorbereiten und Durchführen!


Sommerfest mit Party

Am 25.08.2017 fand ein so noch nie dagewesenes Sommerfest auf der Reitanlage der Familie Birkenmayer statt. Das abwechslungsreiche Reitprogramm ging nahtlos in die ausgelassene Party mit DJ Kevin über. Mittags schwangen die Pferde in der Jugendquadrille die Beine, abends die Tänzer auf der Tanzfläche.

Alle Phasen der Aus-und Weiterbildung von Pferd und Reiter waren vertreten. Hubert Birkenmayer stellte seine neueste Zuchtstute Roxette mit ihrem Fohlen vor, danach kam der Reitnachwuchs zuerst mit einem Einblick in eine Reitstunde zu Pferd, danach in einer Steckenpferdquadrille mit Geländeeinlage zum Zug. Eine erfahrene Dressurreiterin zeigte mit ihrem Pferd eine Dressurkür der Klasse M und zwei Springreiterinnen begeisterte das Publikum mit einer Springeinlage der besonderen Art. Beim abschließenden Jump und Run, bei dem auch die beste Mannschaftskostümierung bewertet wurde, zeigten sowohl Springreiter als auch Läufer, Schubkarrenfahrer und Sackhüpfer ihr Können. Mit einer romantischen Lichterquadrille bei Nacht endeten die Reitvorführungen und die Besucher stärkten sich bei einem Cocktail an der Bar bevor sie sich im Bullriding probierten oder auf die Tanzfläche strebten.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne euch wäre dieses Großevent nicht zu schaffen gewesen! ♥

Hier geht's zur Bildergalerie


Sommerferienprogramm - Schnuppertag

Voller Vorfreude trafen sich am 10.08.2017 vierzehn Kinder um Stallluft zu schnuppern. Sogar fünf wagemutige Jungs waren gekommen! Bei einer Stallführung, die von Gaby Birkenmayer geleitet wurde, erfuhren sie viel Interessantes über Ponys und Pferde und lernten die vielen Tiere auf dem Hof kennen. Vor allem die Babykatzen hatten es ihnen angetan!

Der Nachmittag verging mit Pferdepflege, satteln, trensen und reiten wie im Fluge. Alle hatten mit den Pferden, Ponys, Fohlen, Babykatzen, dem Holzpferd Otto und den neuen Steckenpferden des Vereins sehr viel Spaß. Die Höhepunkte des Tages bestanden aus zwei internationalen Wettbewerben, der „Reise nach Jerusalem“ zu Pferd und dem Mannschafts-Staffellauf mit Steckenpferden, der von den Jungs aus Syrien gewonnen wurde.
Nachdem alle Vierbeiner wieder gut versorgt in ihren Boxen untergebracht waren, durften sich auch die „Reiter“ mit einer Wurst aus der Pfanne verwöhnen lassen, denn ausgerechnet der anhaltende Nieselregen machte dem Lagerfeuer einen Strich durch die Rechnung. Um viele Eindrücke reicher wurden die Kinder dann um 18.00 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Ein herzliches Dankeschön Gabriele Birkenmayer und ihrem Team für die Organisation und Durchführung dieses Mittags. Vielleicht sehen wir ja das eine oder andere Kind bald in den Longe- und Reitstunden wieder, wir würden uns sehr darüber freuen.


Vom Pferderücken ins Kanu

36 Reiter des Reitvereins Ulm-Gögglingen standen den Zoll-Zillerfahrern, die am 28. Mai in Amsterdam unterwegs waren, in nichts nach. Egal ob auf dem Pferderücken oder im Kanu, die Reiter scheuen mutig keine Gefahren und sind überall in ihrem Element, ganz nach der alten Indianerweisheit (?): „Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!“

Die Zügel gegen Paddel, Hindernisse gegen „Stromschnellen“, Kiesbänke und Schwimmer ausgetauscht, stürzten sie sich auf oder ins kühle Nass der Iller und später dann der Donau. Die bei Wasserschlachten oder heimtückischen Gießmanövern mit der Wasserflasche nass gewordene Kleidung trocknete bei den traumhaften Temperaturen schnell wieder und viel zu schnell ging die Expedition zu Ende. Die hungrigen Abenteurer wurden vom Grillkomitee im Stall in Empfang genommen und für ihre Mühen reichlich belohnt. Das Salatbuffet konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen! Auch das Grillgut fand seine Abnehmer!

Ein gelungenes Abenteuer, das man unbedingt wiederholen sollte und das so schnell nicht zu toppen ist, fand so seinen angemessenen Abschluss.


Viele glückliche Gesichter bei der Reitabzeichenprüfung

Am 23. April 2017 legten 42 Reiter- und Reiterinnen unter den strengen Augen der Richter Frau Schreckenhöfer aus Neuler und Herrn Eisele aus Bad Saulgau ihre Reitabzeichenprüfungen ab.

Insgesamt fünf Tage dauerte der Vorbereitungslehrgang unter der Leitung von Christoph und Gabriele Birkenmayer. Dressur, Springen und Longieren standen auf dem Stundenplan, damit die geforderten Dressur- und Longieraufgaben und das Überwinden der Hindernisse am Prüfungstag dann auch klappen. Theorie und Bodenarbeit kamen natürlich auch nicht zu kurz. Es wurde zugehört, nachgefragt, ausprobiert und fleißig gelernt.

In diesem Jahr wurde das erste Mal der „Reitpass“ angeboten. Bei dieser Prüfung steht das sichere Reiten im Gelände und das Verhalten im Straßenverkehr, sowie das Vermeiden und Handeln in Notfallsituationen im Mittelpunkt.

Besten Dank auch an alle Helfer und herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern!!!


Anmeldung zum Reitabzeichen

Der Reitverein Ulm-Gögglingen e.V. veranstaltet am 23. April 2017 eine Reitabzeichenprüfung mit Vorbereitungslehrgang und lädt herzlichst alle Reiter und Reiterinnen auch aus benachbarten Ställen und Vereinen dazu ein.


♫ Einladung zum Kinderfasching ♫

Am Samstag, den 25. Februar um 14 Uhr findet wieder unser Kinderfasching auf der Reitanlage Birkenmayer statt:

- Ponys verkleiden
- Spiele
- Spaß
- Essen & Trinken

Tragt euch bitte in die Liste am schwarzen Brett im Stall ein, wenn ihr kommen wollt. Reitkleidung wird nicht benötigt, ihr dürft euch aber gerne verkleiden.

Wir freuen uns auf Euch

Eure Jugendwartin Madeleine mit Team


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 10. Februar 2017, um 20.15 Uhr, im Gasthaus Ritter, Bertholdstr. 8 in 89079 Ulm-Gögglingen statt. Hierzu sind alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer
4. Bericht des Jugendwarts
5. Entlastungen
6. Wahl von 1. und 2. Vorstand, Jugendwart, Schatzmeister
7. Wahl der neuen Kassenprüfer
8. Ernennung von Beisitzern
9. Anträge
10. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung können schriftlich bis zum 03.02.2017 bei der Vorsitzenden Gabriele Birkenmayer, Kirchberger Straße 73, 89079 Ulm-Gögglingen eingereicht werden.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.


✰✰✰ Dreikönigsreiten ✰✰✰

Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserem traditionellen Dreikönigsreiten
am 08. Januar 2017 ab 15:30 Uhr.

Unsere Reiter werden wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um den Reitsport präsentieren und für das leibliche Wohl werden Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtliches Gebäck angeboten. Wir freuen uns auf Sie.