Gegründet wurde der Reitverein Ulm-Gögglingen e.V. am 01.05.2010 und ist damit ein noch sehr junger Reitverein mit Sitz auf der Anlage des Reit- und Zuchtbetriebes Birkenmayer.

Der Schwerpunkt des Reitvereins ist die Jugendförderung. So ist unsere Jugend zahlreich und erfolgreich auf regionalen Turnieren vertreten. Neben Turnierteilnahmen, Reitlehrgängen, oder der Vereinsmeisterschaft kommt aber auch die Geselligkeit nie zu kurz.

+++ Reitabzeichenprüfungen am 7. April 2024 +++
Der Reitverein Ulm-Gögglingen e.V. veranstaltet wieder eine Reitabzeichenprüfung mit Vorbereitungslehrgang und lädt herzlichst alle Reiter und Reiterinnen auch aus benachbarten Ställen und Vereinen dazu ein. Es werden der Pferdeführerschein: Umgang (früher Basispass) und die Reitabzeichen 5 bis 2 angeboten, sowie die Motivationsabzeichen.

Den Vorbereitungslehrgang leitet Christoph Birkenmayer, Pferdewirtschaftsmeister Z + H, Bereiter FN. Der Reitabzeichenlehrgang dient der Vorbereitung auf die Reitabzeichenprüfung. Das geforderte Niveau sollte also schon annähernd in Springen und Dressur erreicht sein.

Die Vorbereitungsstunden in Theorie (früher nachmittag) und Praxis (vormittags) für die Reitabzeichen 5 bis 2 finden am
23.03./24.03.2024,
29.03./30.03.2024 (Karfreitag/Ostersamstag)
und am 06.04.2024
die Generalprobe (Dressur und Springen) statt.
Die Theoriestunden für den Pferdeführerschein: Umgang finden an denselber Wochenenden Nachmittags statt.
Termine für Praxis und Theorie der Motivationsabzeichen: nach Absprache

Bei Fragen meldet Euch bitte persönlich bei Christoph Birkenmayer (Tel: 0175/4175 076 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder bei Gaby Birkenmayer (Tel: 0175/102 160 5 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Anmeldeschluss: 11. März 2024
Anmeldung Reitabzeichen herunterladen